Tony Rizzi & The Bad Habits
Why Wait?
Das Ballett Frankfurt unter William Forsythe – ein Mythos, eine Legende. Der Tänzer und Choreograf Tony Rizzi, selber langjähriges prominentes Mitglied der Kompanie, hat für seine Lecture-Performance ehemalige Kolleg*innen und einen Tänzer der jüngeren Generation versammelt, um die besondere Atmosphäre der Arbeit mit Forsythe in einem Rückblick wiederzubeleben. Es ist eine Erinnerung an das Geniale, das Chaotische, das Kreative, das Wahnwitzige einer besonderen Epoche, die den Tanz immer noch prägt. Indem Rizzi und Co. die Live-Bühnenperformance mit Videos aus dem Archiv des Ballett Frankfurt verweben, entsteht ein wilder Ritt, der ständig zwischen Damals und Jetzt oszilliert. Von Kitsch und Verklärung weit entfernt, weckt er doch mit nostalgischem Glanz die Sehnsucht nach einer vergangenen Zeit. Als das lang erwartete Stück nach der Covid-Pause endlich zur Uraufführung kam, feierten Presse und Publikum die Anarchie, das vermeintliche Chaos der Proben und die Kreativität Forsythes.
Tony Rizzi erhielt seine Ausbildung an der Boston Ballet School, bevor er 1985 zum Ballett Frankfurt kam, wo er in den nächsten zwei Jahrzehnten einer der wichtigsten Tänzer und später künstlerischer Berater von William Forsythe wurde.
Mit Why Wait? ist Rizzi nach 2012 (An attempt to fail at ground breaking theatre with Pina Arcade Smith) erneut zu Gast bei DANCE in München. Damit reiht er sich ein in die Gruppe der prominenten Ex-Forsythe-Tänzer*innen wie Richard Siegal, Nicole Peisl und Crystal Pite, die regelmäßig eigene Choreografien bei DANCE gezeigt haben, und schließt an das Gastspiel von William Forsythes A Quiet Evening of Dance bei DANCE 2019 an.
Begleitet wird das Gastspiel von einer Ausstellung mit schwarz-weiß-Fotos von Tony Rizzi, die er in den 1980er und 90er Jahren für das Ballett Frankfurt fotografierte.
Why Wait? gehört zusammen mit An Evening with Raimund und Hypnogirl 23 von Dominique Gonzalez-Foerster zu den Produktionen bei DANCE, die sich mit bedeutenden Tanzkünstler*innen und Tanzgeschichte auseinandersetzen.
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